Hardware

Die besten 17-Zoll-Notebooks

COMPUTER BILD testet regelmäßig die neusten 17-Zoll-Notebooks. In dieser Bestenliste finden Sie alle getesteten Produkte. Mit einem Klick auf den Modellnamen gelangen Sie zu den Produktdatenblättern mit allen wichtigen Informationen.

  1. Platz: Medion Akoya S17402 (MD 63000) Akoya S17402 (MD 63000) Bewertung: 2,7 – befriedigend

Big in Business: 17 Zoll-Laptops im Test

Auf der Suche nach einem mobilen Computer sind Laptops mit 17 Zoll-Display die bestmögliche Lösung: Die Geräte bringen einen hochauflösenden Bildschirm, schnelle Prozessoren und große Arbeitsspeicher mit – aufgrund ihrer Größer aber natürlich auch ein entsprechendes Gewicht. Dennoch sind 17 Zoll-Laptops von Acer, Lenovo und Co. beliebte Business-Lösungen aber auch perfekt geeignet für Gamer und alle, die maximale Leistung von einem mobilen Gerät erwarten.

Hersteller und Preise von 17 Zoll-Notebooks

Vor allem renommierte Notebook-Hersteller wie Acer, Asus, HP und Lenovo bringen regelmäßig neue 17 Zoll-Laptops auf den Markt. In den meisten Fällen sind die Modelle im Test standardmäßig mit Windows 10 als Betriebssystem ausgestattet. Wer einen Business-Laptop sucht, kann hier gezielt nach Windows 10 Professional (statt Home) suchen. Auch Bastler werden auf der Bestenliste fündig: So gibt es auch Notebooks ohne vorinstalliertes Betriebssystem, mit Linux oder (Free) DOS. Lediglich 17 Zoll-Laptops mit dem Apple-Betriebssystem iOS gibt es kaum. Preislich beginnen gute Einsteiger-Modelle bei rund 600 bis 800 Euro – die besten portablen Computer im Test mit maximaler Leistung können aber auch schnell um die 2.000 Euro kosten.

Wichtige Maße und Eckdaten von 17 Zoll-Laptops

Die meisten Notebooks dieser Kategorie sind keine 17 Zoll, sondern sogar 17,3 Zoll-Modelle – der Einfachheit halber wird bei der Kategorisierung aber auf die Nachkommastelle verzichtet. Umgerechnet bringen die Laptops eine Bildschirmdiagonale von 49,3 cm mit, was bei einem Standard-Seitenverhältnis von 16:9 für die Breite 38,3 cm und die Höhe 21,5 cm bedeutet. Zusammen mit dem Gehäuse können Sie so in etwa von einem Grundmaß von 40 x 25 cm ausgehen, zugeklappt sind die flachsten Modelle etwa drei Zentimeter hoch. Beim Gewicht müssen Sie mit mindestens zwei, meist aber etwas über drei Kilogramm rechnen.

Merkmale der 17 Zoll-Laptops auf der Bestenliste

Bewertungs- und Vergleichsportale sowie unsere Bestenliste machen es leicht, die unterschiedlichsten 17 Zoll-Modelle miteinander zu vergleichen. Wenn Sie die technischen Datenblätter und Beschreibungen von 17 Zoll-Laptops lesen, achten Sie auf folgende Punkte:

  • Display-Auflösung: Je größer der Bildschirm, desto wichtiger ist eine hohe Auflösung. Ein Display in Full-HD, also mit 1.920 x 1.080 Pixeln, sollte beim 17 Zoll-Laptop Ihrer Wahl Standard sein.
  • Prozessor: Nach wie vor ist der Hersteller Intel mit seinen leistungsstarken Core-Prozessoren führend am Markt. Die besten Notebooks im Test bringen meist den Intel Core i7 mit. Günstigere Einsteigermodelle sind mit dem Intel Core i5 ausgestattet, was in vielen Fällen auch völlig ausreichend ist.

Tipp für Gamer: Unter den 17 Zoll-Laptops gibt es auch ausgesuchte Geräte mit einem AMD-Prozessor.

  • Arbeitsspeicher: Ein großer Arbeitsspeicher ist maßgeblich für ein zügiges Arbeitstempo. Die Top-Geräte auf der Bestenliste sind mindestens mit einem Speicher mit 8 GB RAM ausgestattet, Modelle mit i7-Prozessor gibt es zum Beispiel nicht schlanker. Noch fixer wird es mit 16 oder 32 GB RAM.
  • Festplatte: Schnelligkeit und Größe perfekt miteinander kombiniert – das gilt für die Festplatte(n) der besten 17 Zoll-Laptops im Test. Meist wird eine klassische HDD, die sehr viel Platz für kleines Geld bietet, zusammen mit einer extrem schnellen SSD verbaut. Die Kapazität der HDD sollte mindestens 1 TB betragen, die Kapazität der SSDs bewegt sich meist zwischen 128 GB und 512 GB.
  • Grafikkarte: Bei den meisten 17 Zoll-Notebooks für den Hausgebrauch ist die Grafikkarte im Prozessor integriert. Vor allem Business-Geräte für die Bildbearbeitung und -präsentation aber auch Notebooks für Gamer bringen oftmals eine separate Grafikkarte mit. Diese kommen meist aus dem Hause Nvidia (GeForce-Serie) oder AMD (Radeon-Serie).
  • Schnittstellen: Um externe Geräte an den 17 Zoll-Laptop anschließen zu können, bringen die Modelle verschiedene Anschlüsse mit. Gute Modelle im Test sind mindestens mit einem HDMI-Anschluss, (Mini-)DisplayPort und einem oder mehreren USB-Anschlüssen (Typ C) der 3. Generation ausgestattet. Auch VGA ist weit verbreitet. Seltener finden Sie außerdem eine Thunderbolt-Schnittstelle (für Apple-Geräte).
  • Akkulaufzeit: Nur wenige 17 Zoll-Laptops im Test kommen auf eine Akkulaufzeit von über zehn Stunden. Ein guter Mittelwert sind etwa fünf bis sieben Stunden, wobei die tatsächliche Akkulaufzeit natürlich auch von der Art der Anwendungen abhängt.

Selten aus den technischen Daten der 17 Zoll-Laptops zu entnehmen, sind die Lautstärke und die Wärmeentwicklung der Geräte. Beides können aber wichtige Kaufkriterien sein: Ein Business-Laptop im Büro sollte beispielsweise besonders leise sein – gerade bei aufwendigeren Anwendungen können einzelne Modelle aber deutlich lauter werden als andere. Wer sein Notebook häufig auf den Oberschenkeln stehen hat, den stört ein Gerät, das schnell warm wird. Achten Sie beim Lesen von Testberichten ggf. auf diese beiden Punkte.

Verfügbare Extras bei 17 Zoll-Laptops

Neben den Standard-Merkmalen gibt es bei den Geräten von Linovo, HP und anderen Herstellern auch Extra-Ausstattung, die beim Vergleich der verschiedenen Notebooks relevant sein könnte. Dazu gehört beispielsweise:

  • Laufwerk: Viele vor allem sehr flache 17 Zoll-Laptops verzichten auf ein extra (DVD-)Laufwerk. Wer darauf Wert legt, wird auf der Bestenliste aber auch fündig. Einige Laufwerke sind nicht nur für das Abspielen von CDs und DVDs geeignet, sondern funktionieren auch als Brenner.
  • Web-Cam: Eine extra Kamera im Oberteil des Geräts ist bei vielen Marken Standard. Achten Sie ggf. auf die maximale Auflösung der Web-Cam, hier gibt es teilweise noch sehr große Unterschiede.
  • Tastatur: Wer es vom heimischen PC gewohnt ist, Zahlen über einen separaten Nummernblock einzugeben, findet ausgesuchte Notebooks, die über so einen Block verfügen. Bei einigen 17 Zoll-Laptops ist in der Tastatur eine extra Beleuchtung verbaut.
  • Fingerprint-Reader: Mit einem integrierten Lesegerät für den Fingerabdruck können Sie sich beispielsweise am Laptop einloggen und/oder andere Identifikationsprozesse vereinfachen.

Übrigens: In Sachen Design zeigen sich Acer und Co. leider oftmals konservativ – die meisten 17 Zoll-Laptops sind im schlichten und unempfindlichen Grau oder Schwarz erhältlich. Wer etwas sucht findet allerdings auch außergewöhnlichere Modelle beispielsweise in Weiß.

Fragen vor dem Kauf: So finden Sie das beste Notebook

Ein günstiges Einsteiger-Modell, ein solides Business-Notebook oder der hochpreisige Gaming-Laptop: Unter den 17 Zoll-Modellen finden Sie Geräte für jeden Zweck und in jeder Preisklasse. Bevor Sie einen Laptop kaufen, kann es sinnvoll sein sich folgende Fragen zu beantworten:Was will ich hauptsächlich mit dem 17 Zoll-Laptop machen?
Für einfache Office-Anwendungen und etwas surfen, reicht ein einfaches Einsteiger-Notebook mit beispielsweise einem i5-Prozessor und 8 GB RAM. Für aufwendige Bildbearbeitung oder Gaming sollten Sie auf das ganz große Paket zurückgreifen: mit großer SSD, deutlich mehr Arbeitsspeicher und einer separaten Grafikkarte von Nvidia oder AMD.Welche Geräte will ich daran anschließen?
Anschlüsse für eine externe Maus und einen extra Monitor sind eigentlich bei jedem Modell im test vorhanden. Wenn beispielsweise auch das TV-Gerät oder eine Musikanlage damit verbunden werden soll, kommt es auf die Details an.Wie häufig werde ich den Laptop unterwegs nutzen?
Je häufiger Sie den Laptop mit nach Hause, ins Büro und/oder in die Bahn nehmen wollen, desto entscheidender ist das (geringe) Gewicht. Suchen Sie einen reinen „Unterwegs-Laptop“ kann es sogar sinnvoll sein, über ein kleineres Modell als einen großen 17 Zoll-Laptop nachzudenken.Wie wichtig ist mir das Design?
Die meisten Geräte sind ganz schlicht in schwarz oder grau designt, vereinzelt gibt es aber auch deutlich auffälligere 17 Zoll-Notebooks in weiß oder silber. Ein optischer Hingucker ist außerdem eine bunt beleuchtete Tastatur – diese findet sich besonders häufig bei Gaming-Laptops

Comment here